“Sommerzeit ist unsinnig und alle sind dagegen.”

Das Dogma, das fast alle Medien (einschließ­lich der taz) anläss­lich der Zeitum­stel­lung Ende März 2016 wieder­holten, beruht zum Teil auf der fragwür­digen Darstel­lung von Umfra­ge­zahlen. Vor allem aber wird der entschei­dende Nutzen der Sommer­zeit konse­quent verschwiegen.

Um zu belegen, dass die Sommer­zeit unsinnig sei, wieder­holen ihre Gegner jedes Jahr aufs Neue das Ergebnis, dass sie keine Energie­ein­spa­rung bringe. Dass sie uns eine zusätz­liche Stunde Tages­licht am Feier­abend verschafft, die man einfach so genießen kann, also ein zusätz­li­ches Stück Lebens­qua­lität, verschweigen die Kritiker hartnä­ckig. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ihnen dieser Zusam­men­hang gar nicht bewusst ist.

Oft ist von Schlaf­pro­blemen die Rede, die durch die Frühjahrs-Zeitum­stel­lung und die verlo­rene Nacht­stunde entstehen, und solche Probleme werden immer wieder erforscht. Doch ich frage: Wie viele Menschen haben im Sommer Schlaf­stö­rungen, weil die Sonne so früh aufgeht? Dieses Problem wird aber durch die Sommer­zeit um eine Stunde abgemil­dert. Das heißt, dank Sommer­zeit können diese Menschen im Sommer regel­mäßig eine Stunde länger ungestört schlafen. Warum wird dieser Effekt offenbar niemals unter­sucht?

Veröffentlicht von

Jens J. Korff

Historiker, Politologe, Texter, Rheinländer in Westfalen, Sänger, Radfahrer, Wanderer, Naturbursche, Baumfreund, Pazifist

Ein Gedanke zu „“Sommerzeit ist unsinnig und alle sind dagegen.”“

  1. Bei der Einfüh­rung der Sommer­zeit war ich sehr dafür (in der Schweiz war sie zuerst in einer Volks­ab­stim­mung verworfen worden).
    Heute halte ich die Einfüh­rung für einen Fehler.
    1. Der angestrebte Zweck wurde nicht erfüllt (Energie­ein­spa­rung)
    2. Die 2malige Umstel­lung im Jahr ist eine unnötige Belas­tung (innere Uhr).
    3. Wer im Sommer am frühen Morgen Schlaf­stö­rungen wegen dem Sonnen­licht hat, ist selber schuld: Die Nacht­vor­hänge und Fenster­läden sind bereits erfunden.
    4. Im Sommer gibt es (im Feier­abend) keinen Mangel an Tages­licht, jeden­falls nicht im Vergleich zum Winter. Wenn man also das Tages­licht am Abend verlän­gern will, muss es in erster Linie im Winter verlän­gert werden. aber nicht mit einer Winter­zeit (s. Punkt 2) sondern durch einen früheren Arbeits­be­ginn (natür­lich das ganze Jahr hindurch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.